Start Japanreisen Japanreise 2015 28.06.2015 Fujioka & Gotemba
28.06.2015 Fujioka & Gotemba PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Sonntag, den 28. Juni 2015 um 22:00 Uhr

Weil mein JR Pass heute noch gilt, habe ich mir für heute die Tour zu der grossen Fujihöhle (Komakado Kazaana) auf den Tagesplan gesetzt. Das Wetter hat da auch recht gut mitgespielt - es war zwar sonnig, aber der Wind hat es erträglich gehalten!


Am Bahnhof Nakano bekomme ich die Route herausgesucht - erstmal zum Tokyo Eki und von dort mit dem Hikari Shinkansen bis Mishima. (Das liegt günstig für die Fuji Ecke um Gotemba, und für die Bäder bei Atami - und es gibt ein Toyoko Inn!Ab kurz vor Mishima kann man den Fuji (noch) sehen! Es ist ziemlich dunkel und es sind nahezu keinerlei Schneereste mehr zu sehen! Leider sass ich mal wieder auf der falschen Seite um Bilder zu machen. :(


Als nächstes ging es mit der Tokaido Line weiter (ganze 6 min) bis zur Haltestelle Numazu - und von dort ging es erstmal 26 min die Gotemba Line bis Fujioka. Am Bahnhof steht eine Karte in der eingezeichnet ist wo man den Fuji am Besten sehen kann - wenn er sich nicht wie jetzt bereits hinter einer dicken Wolkendecke versteckt - und wa man die Höhlen findet. Ich habe mir die Karte genau angesehen und bis zu dem Aussichstpunkt habe ich es gut gefunden - aber dann habe ich beschlossen, besser kein Risiko einzugehen und habe das Ortungssystem meines Smartphones eingesetzt! Zum Glück kannte der diese Höhle! Beschilderung war die ganze Strecke keine zu finden - erst knapp 10 m vor dem Ziel stand ein Schild an der Strasse, dass man hier doch abbiegen möge.


Der Eintritt beträgt 300 JPY, leider gibt es nur ein japanisches Pamphlet! Direkt hinter dem Haus ist eine gemütliche Sitzecke und dann wird es verwunschen! Die Öffnung ist umgeben von grossen Bäumen und alles ist voller Moos. Ein angenehm kühler Windhauch kommt einem entgegen und es geht zügig die Stufen hinunter in ein kühles, spärlich beleuchtetes und sehr, sehr feuchtes Loch! Unten bleibt man am Besten erstmal stehen und gibt seinen Augen Zeit sich an die Umgebung zu gewöhnen. Es gibt zwar Licht, aber nicht sehr viel - und dafür jede Menge feuchte Steine! Es kommen nicht so viele Besucher vorbei dass man sich ohne weiteres mal eben so das Bein brechen sollte der so. (Abgesehen davon das mir die japanischen Krankentragen auch eher winzig vorkamen...)


Die Beleuchtung ist nicht so stimmungsvoll wie in der Höhle vor ein paar Tagen, aber das ist ganz okay! Diese Höhle besteht aus erkaltetem Lava - und das wirkt schon deutlich anders als eine Tropfsteinhöhle! Leider war es zu dunkel um die "Baumlöcher" zu sehen, die entstanden sind durch Bäume die in der erkaltenden Lava nicht schnell genug zu Asche wurden. Es ist ein schönes Stück Höhle das man begehen kann - und leider war ich für die Nebenhöhle eindeutig zu gross - da kam ich nicht mal auf alle Vieren rein!
Wenn man den Fuji sehen will und es Sommer ist, dann muss man im Sommer früh los - oder besser eine andere Jahreszeit wählen! Die Höhle selber ist auch was für Regentag - wenn man rauskommt ist man sowieso feucht!


Weil es hier sonst nicht viel zu sehen gibt, ist mein nächstes Zel Gotemba - das kenn ich nur regelmässig vom Namen her, weil es einer der möglichen Startpunkte für eine Fujibesteigung ist!
Am Bahnhof erwartet mich auf der "Fuji-Seite" (die andere Seite ist die "Hakone-Seite) die Tourist Information. Eine Hakone-Tour mit Besuch des Lake Ashi muss ich auch irgendwann mal einplanen - auch das wäre gut von Mishima aus zu starten!


Mein erstes Ziel ist der Sengen Jinja - und dort finde ich bei einem Teich voll dicker Koi eine kühle, lauschige Stelle um mein Mittagessen (Melonpan mit Schokostückchen) zu vertilgen!
Die meisten Sehenswürdigkeiten in Gotemba sind etwas abgelegen, ich schaffe es noch den "Central Park" zu besichtigen - aber für mehr müsste ich erstmal das Buskonzept studieren. :)


Zurück geht es wieder genau die gleiche Strecke, nur das ich statt einen Hikari nur einen Kodama bekommen konnte - na ja, so gab es ein kleines Nickerchen bis Tokyo! Anschliessend noch mit einem Special Rapid der Chuo Line bis Nakano - und dann habe ich mir mal wieder Sprudel besorgt - meistens bekommt man hier ja nur totes Wasser (oder Tee oder Softdrinks)  - aber im LIFE, neben dem Nakano Broadway gibt es (bezahlbaren) Sprudel (1 l => 98 JPY)!


Das war es nun für heute und meinen JR Pass - mal sehen wie das Wetter morgen wird!

Die Bilder von heute: https://www.flickr.c...157654767424048