Start Japanreisen Japanreise 2015 26.06.2015 Ryusendo
26.06.2015 Ryusendo PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Freitag, den 26. Juni 2015 um 22:00 Uhr

Der erste Bus des Tages nach Ryusendo fährt 9:40 - und dann fährt erst wieder 12:40 einer - also bin ich lieber ein paar Minuten zu früh da. Immerhin war das spät genug um vorher in Ruhe zu frühstücken und sich ohne Stress fertig zu machen!


Was ich nicht wusste: Der Bus braucht für die Strecke nach Ryusendo fast 2,5h - um 12:00 war ich dann gut ausgeschlafen und recht frisch am Ziel. Als erstes bin ich dann schauen gegangen wie ich wieder zurück komme: 13:30 oder 16:30 - da muss ich erstmal abwarten wieviel es hier zu sehen gibt! Wer den JR Bus nehmen will ohne einen JR Pass zu haben, sollte pro Fahrt etwa 2500 JPY veranschlagen!


Für das Höhlensystem und das angeschlossen Museum (auf der anderen Strassenseite) sind dann insgesamt 1000 JPY fällig - und das Höhlensystem ist wirklich ausgedehnt - beim Eingang erwartet einem eine Klimaschleuse von 27 Grad geht es auf 11 Grad runter - also nach den ganzen heissen Tagen echt eine Erfrischung! Überall tropft es und ist glitschig - aber die Pfade sind gesichert, bei Rampen ist auf dem Betonboden eine Rutschfeste Matte ausgelegt und auch die Holztreppen sind in vertrauenserweckendem Zustand - was mich bei der Nässe echt erstaunt hat! Zwischendrinn, wenn ich mich mal von den lärmenden Besuchergruppen absetzen konnte sind mir auch mal ein paar Fledermäuse um die Ohren geflogen - insgesamt 4 - leider waren die sehr fotoscheu. ;)


Und falls sich jemand wundert - natürlich haben die Hölenphotos keine GPS-Daten - wo sollen die auch herkommen? ;P

Nach fast einer Stunde auf und ab über enge Treppen bin ich wieder am Ausgangspunkt - schade, das hätte ich noch eine Weile weitermachen können! Na gut, dann schauen wir mal ins Museum! Das sollen reichlich Funde von den Bewohnern aus der Jomon-Zeit ausgestellt sein. Hier ist dann photographieren auch verboten - aber es war auch nicht wirklich viel was man photographieren wollte... Beim Eintritt in das "Museum" bekommt man ein Deja-vû! Man ist wieder in einer Höhle, allerdings sind an der Wand Schaubilder mit ausgeblichenen Schwarz/Weiss Bildern - weiter hinten sieht man Abraumreste von der anderen Höhle und eine lebensgrosse Nachbildung einer Gruppe Höhlenbewohner. Kurz vor dem Ausgang gibt es dann noch die gefundenen Jomon Artefakte - also die hätten von der Menge locker in einen Schuhkarton gepasst - und ich fand die Knochenstücke und Zähne eher etwas enttäuschend.


Immerhin brauchte ich mich jetzt nicht lange mit der Entscheidung quälen ob ich den 13:30 Bus nehmen soll oder nicht. Ryosendo liegt leider so abgelegen, das man ausser Höle, Museum und Essen gehen nicht wirklich viel Auswahl hat - und der Rückweg geht ja auch nochmal 2,5h!


Alles in allem war es heute auch wieder ein Tag voller Eindrücke - wenn auch etwas geballt und eingebettet in gut 5h Busreisen an einem Tag.

So kann ich jetzt noch schnell einen Wäschewaschtag einlegen und den Abend mit einem kleinen Bierchen abrunden.

Die Bilder von heute: https://www.flickr.c...157655023880536