Start Japanreisen Japanreise 2015 17.06.2015 Minato
17.06.2015 Minato PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 22:00 Uhr

Irgendwie bin ich momentan morgens extem müde - aber heute hat mir ein Platzregen die Gelegenheit für ein zweites Frühnickerchen verschafft. Gegen 11:00 hat es dann nur noch genieselt und ich bin dann mal so langsam zur Haltestelle. Heute soll es nochmal nach Minato gehen, schliesslich istda noch einiges übrig!
Als ich beim Shiodome aus der Unterwelt hervorkam hatte ich wohl meinen morgendlichen Platzregen überholt um ihm hier nochmal zu begegnen. Zum Glück lies es bald nach, sonst wäre die Besichtigung des Hamarikyu Koen eher wortwörtlich ins Wasser gefallen. Dies ist einer der älteren Parks von Tokyo und früher hat die Herrschaftsfamilie hier ihre erlesenen Gäste empfangen.


Mit der grossen Blumenwiese hatte ich mal wieder Pech, da war mittlerweile alles verblüht - aber an den Ume-Bäumen hingen schon die ersten Früchtchen - die werden aber noch eine Weile brauchen bis sie reif sind.


Den versteckten Ententeich habe ich das letzte mal irgendwie gar nicht so wahrgenommen! Der liegt aber auch echt versteckt - damit soll den Enten eine ungestörte, sichere und ruhige Umgebung suggeriert werden, so dass die sich niederlassen. Sobald dies genügend Enten wahrgenommen haben werden an einem Ende des Sees laute Geräusche gemacht - nicht zu laut um sie zum wegfliegen zu bringen, aber sie schwimmen dann vom Lärm weg in vorgefertige, künstliche Wasserstrassen. Dort wird ihnen aber schon mit Greifvögeln und Netzen aufgelauert und zum Abendessen ist dann reichlich Entenbraten gesichert.
Zwischendurch musste ich mich immer mal wieder unterstellen, wenn der Regen wieder heftiger wurde - aber immerhin war es dann heute nicht so heiss!


Der Park mit der vielen Natur (und reichlich Vögeln & Katzen) bildet einen krassen Kontrast zu den vielen Hochhäusern die ihn umgeben. Und lag er früher doch direkt an der Küste, so muss man heute, dank der steten Landgewinnung in der Bucht von Tokyo, noch ein paar Blocks laufen bis man das Meer sieht. Von den Aussichtspunkten von denen man früher, zu Edo-Zeiten und bei entsprechendem Wetter, den Fuji hat bewundern können, wird man ihn heute jedenfalls auch nicht mehr sehen. Da ist alles zu sehr zugebaut!
Nach über 2,5 Stunden im Park habe ich mir dann erstmal ein Cafe gesucht und mich etwas gestärkt. Draussen hatte es so etwa 24 Grad, also eigentlich völlig in Ordnung - allerdings haben die es in dem Cafe geschafft das ich hinterher völlig durchgefrohren war! :)


Mein nächstes Ziel war der Sengakuji Tempel. Hier liegen die berühmten 47 Ronin von Akou. Nachdem ihr Herr Asano vom Zeremonienmeister Kira derart provoziert wurde daß er zu seinem Messer griff und diesen verletzte, wurde diesem nahegelegt Seppuku zu begehen, weil das ziehen von Waffen in der Burg von Edo die Todesstrafe nach sich gezogen hätte.


Die nun herrenlosen Samurai liesen sich nun 2 Jahre verwildern und völlig gehen um nach Aussen hin überdeutlich zu machen dass sie ganz in ihrem Elend aufgingen und von ihnen keine Gefahr ausgehen würde. Nach diesen 2 Jahren versammelten sie sich dann aber und, nachdem Kira nicht bereit war Seppuku zu begehen, wurde ihm der Kopf mit dem Dolch abgetrennt und auf das Grab ihres Herrn im Sengakuji gelegt, damit dessen Geist jetzt, gerächt, seine Ruhe finden konnte.


46 der Ronin starben durch Seppuku - der 47. wurde begnadigt und erst nach seinem Ableben im hohen Alter zu seinen Kameraden und zu seinem ehemaligen Herrn in Sengakuji beigesetzt.
Der Tempel liegt sehr ruhig und man hat wohl vor kurzem (erfolglos) eine Unterschriftensammlung gegen ein Hochhaus direkt am Tempelgelände protestiert weil dies den Ausblick verschandeln würde. Nun, das Hochhaus ist schon im Bau recht fortgeschritten, so dass es da nicht mehr viel Spielraum geben dürfte.
Während der übrige Tempel eher unberührt wirkt, liegen vor den Gräbern der Ronin noch reichlich Weihrauchstäbchen die vor sich hinglühen - also wird für diese Gräber dieser historischen Helden noch gesorgt!


Nachdem es wieder angefangen hat zu regnen bin ich dann auch so langsam wieder "nach Hause" gefahren und so wie es gerade draussen schüttet war das auch eine sehr, sehr gute Idee!

Die Bilder von heute: https://www.flickr.c...157654498075230