Start Japanreisen Japanreise 2014 19.11.2014 Shinjuku & Nakano
19.11.2014 Shinjuku & Nakano PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Mittwoch, den 19. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Weil es heute für mich die längste Reise gibt, springe ich wieder zeitig aus meinem Bettchen - ich kann ja im Zug weiter schlummern.


Nach Bad & Frühstück brechen wir gemeinsam zum Bahnhof auf - bis Kokura haben wir ja die gleiche Strecke. Am Bahnhof lasse ich mir erstmal eine Platzreservierung ausstellen - und auf dem Weg nach Kokura stellen wir dann fest, daß die Platzreservierung für einen Zug ist für den der JR Pass gar nicht gilt. Das wäre ein teures Vergnügen geworden!


So habe ich versucht die Reservierung zu ändern - aber dann hätte ich noch ewig warten müssen - also habe ich wieder mein Glück in den Wägen mit den unreservierten Sitzen probiert - und tatsächlich Glück gehabt. Mit dem Sakura bin ich bis Himeji und von dort aus mit dem Hikari bis nach Shinagawa. Das letzte Stück habe ich mit der Yamanote zurückgelegt und war dann kurz vor 15:00 in Shinjuku.


Allerdings ist der Bahnhof in Shinjuku echt unübersichtlich - irgendwann bin ich erstmal raus und dann im Halbkreis um das Gebäude herum und habe dann an einem Koban nach dem weiteren Weg gefragt. Und das Hotel ist wirklich noch ein ganzes Stück vom Bahnhof weg - eine Viertelstunde stramm marschiert!


Immerhin kann ich so nach dem Einchecken gleich mein Gepäck hoch aufs Zimmer stellen - das war jetzt mein billigstes Zimmer - ich habe für die 2 Nächte 20 Punkte von meinem Toyoko Inn Ausweis verbraucht - also ganz umsonst! :)


Da ich mich um 19:00 mit Biene in Nakano fürs Izakaya, Kofferrückgabe und PuriCuri treffen wollte, mache ich mich dann schon früher dahin auf um noch etwas shoppen zu gehen. Schliesslich müssen noch einige Mitbringsel organisiert werden.


Nach fast 2h suchen und shoppen bin ich fix und fertig - da kommt ein gemütlicher Abend im Izakaya wirklich genau richtig! Und leider vergeht die Zeit wieder wie im Flug.


Auf dem Rückweg im Hotel (inclusive Verlaufen und bewundern der aktuellen Weihnachtsbeleuchtung) werde ich allle paar Meter von irgendwlechen Schleppern angefragt of ich nicht ein wenig "ausruhen" möchte... Mir war bis dahin nicht bewusst das mein Hotel mitten im Rotlichtbezirk liegt! Also das nächste Mal lieber wieder nach Tachikawa oder Asakusa! ;)


Gegen fortgeschrittener Stunde sinke ich dann auch bald ins Bett und verschiebe das Reisetagebuch auf morgen.


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157649334726426/