Start Japanreisen Japanreise 2014 18.11.2014 Shimonoseki
18.11.2014 Shimonoseki PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Dienstag, den 18. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Wieder klingelt der Wecker um 6:00 - heute geht es an den Südzipfel Honshus! (Ganz kurz sind wir auch in Kyushu - zum Umsteigen vom Shinkansen in einen Local) Also raus aus den Federn!


So gegen 7:40 stehen wir am Bahnhof und lassen uns die Plätze heraussuchen - leider sind die reservierten Plätze im ersten Shinkansen bereits vergeben, so daß wir es mit den Wägen für unreservierte Plätze probieren müssen. Und siehe da wir haben Glück! Wir haben freie Plätze sogar in der Nähe unseres Gepäcks gefunden.


Eigentlich wollte ich auf der langen Fahrt noch ein paar schöne Landschaftsbilder machen - aber es ist echt unglaublich durch wieviele lange Tunnel sich der Shinkansen quer durch die japanischen Berge bohrt - wenn man Tageslicht sieht dann ist der nächste Bahnhof meist nicht weit!


Gegen 13:00 sind wir dann in Shimonoseki angekommen - und nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeladen hatten sind wir dieses mal direkt mit dem Bus nach Chofu gefahren. Dies ist der Ortstteil von Shimonoseki, den ich bei meinem letzten Besuch 2010 nicht mehr geschafft hatte.


Chofu wird als "Castle Town" bezeichnet und es finden sich noch einige ältere Gebäude aus der Zeit der Samurai - und ein grosser, schöner japanischer Teegarten. Trotz intermittierendem Nieselregen haben wir uns in aller Ruhe umgesehen und sind die empfohlenen Ziele abgelaufen. Leider ist der Kozanji hinter Gerüsten versteckt - so haben wir von Japans ältestem Zen-style Tempel nicht sehr viel sehen können.


Als wir Chofu abgehakt hatten war es dann auch schon wieder Zeit für die abendliche Nahrungssuche in der fortschreitenden Dämmerung. Wir entschieden uns für den Mosburger in der Nähe des Bahnhofes und das wird wohl unser letztes gemeinsames Abendessen - morgen trennen sich unsere Wege! Ich fahre wieder zurück nach Tokyo und Dachkater setzt seine Reise noch ein par Tage länger fort.


Im Hotel werden nochmal die Züge gecheckt und wie jeden Abend die Tagebücher & Photoalben aktualisiert.


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157648935060259/