Start Japanreisen Japanreise 2014 06.11.2014 Takayama
06.11.2014 Takayama PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Donnerstag, den 06. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Heute konnte mich die Sonne mal wieder wecken und ich war richtig froh aufstehen zu können. Irgendwie waren die Futons doch recht dünn gewesen und irgendjemand hatte die Idee über Nacht zeitweise die Heizung auszuschalten.


Das Ryokan besitzt 3 Badezimmer - eines für Männer, eines für Frauen und eines für "Familien". Man kann auch eine Waschmaschine benutzen aber diese wirkt recht komplex - meine daheim hat nicht so viele Einstellungen!


Gefrühstückt haben wir dann auf dem Zimmer was wir uns tags zuvor im Supermarkt besorgt hatten. Trotz allem waren wir ziemlich früh fertig und unterwegs.

 

Takayama scheint sehr Touristenorientiert zu sein - es gibt hier viele "Attraktionen" z.B. diverse Museumsdörfer, ein Eichhörnchenwald, einen Wald der 7 Glücksgötter... allerdings sind die Eintrittspreise dort bis zu 4-stellig - was etwas befremdlich wirkt. Im Ryokan haben wir Ermässigungsgutscheine bekommen, die reduzieren die Preise wenigstens ein bißchen.


Unser erstes Ziel war das Hida Folk Village in dem man viele ländliche Häuser, gesammelt aus der weiteren Region, bewundern kann. WIr haben usn dort zwischen den ganzen Attraktionen einige Stunden einfangen lassen und alles ausgiebig betrachtet. Zum Abschluss haben wir im Pausenhäuschen unser mitgebrachtes Vesper verzehrt und sind als nächstes in Richtung Innenstadt aufgebrochen.


Der Circle-Bus hat uns für 230 JPY zurück zum Bahnhof gebracht. Nachdem wir ein wenig die Innenstadt erkundet haben und auch die rustikale Einkaufsmeile gefunden hatten sind wir zur Besichtigung in den Takayama Jinja. Das Tokugawa Shogunat hatte damals die Burgen hier in der Gegend stilllegen lassen und dieses Verwaltungsgebäude zur direkten Verwaltung und Ausbeutung der Ressourcen der Gegend (z.B. Kupfer) errichtet und mit einer ständigen Einheit Samurai besetzt.


Unser Abendessen fanden wir in einem netten Lokal in Bahnhofsnähe, gerade als es anfing zu nieseln. Leider fuhr hinterher kein Bus mehr in unsere Richtung und so hatten wir noch einen kleinen Spaziergang zurück ins Ryokan, wo wir dann entsprechend müde auf die Futons sanken.


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157648765450310/