Start Japanreisen Japanreise 2014 03.11.2014 Nagano
03.11.2014 Nagano PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Montag, den 03. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Heute war beim Frühstück allerhand geboten - so viele Leute auf einem Haufen - sogar das Sitzungszimmer würde für Frühstücker aufgeschlossen!


Während sich die Leute in Matsumoto langsam in Richtung Matsuri begeben, ziehen wir entgegengesetzt zum Bahnhof, um mit dem allerersten Shinano bis nach Nagano zu düsen!


Auch hier war das Hotel wieder in Bahnhofsnähe und weil wir uns heute ein bisschen schonen wollen, gönnen wir uns den Stadtbus (150 JPY pro Fahrt) bis zum Zenkoji.


Im Zenkoji wimmelt es bereits und man sieht auch den einen oder anderen Kimono aufblitzen - und kleine Kandidaten/Kandidatinnen für das Shichi-Go-San. Und ohne die ganzen Schneemengen vom letzten Besuch sieht der Tempel auch viel bunter und farbenfroher aus! Rund um den Honden stehen reichlichst unterschiedlichste Steinlaternen (eine sogar aus Keramik!) und fesseln meinen Blick.


Hinter den Zenkoji erblicken wir in der Ferne eine Pagode im Wäldchen die eigentlich so aussieht als ob sie hier dazu gehört. Spontan machen wir uns auf den Weg, zumal unser nächstes Wunschziel - die Omine-jou - auch in dieser Richtung liegen soll.


Es zeigt sich daß wir es mit einem anderen Tempel zu tun haben - hier ist ein riesiger Friedhof angegliedert. Ausserdem bekommen wir jede Menge Aussicht gratis und ein paar scheu Streunerkatzen zu Gesicht.


Mit etwas Geschick haben wir dann einen kleinen Wanderweg zu dem Umine-jou gefunden - der war sogar recht passabel beschildert (in japanisch) - wobei die Entfernungen wohl eher Luftlinienmessungen waren. Für knapp 3km kam mir das jedenfalls recht anstrengend und weit vor.


Oben wurden wir dann von einem Betonschlösschen empfangen und waren verblüfft daß innen alles einfach offen stand und man überall einfach hinein gehen konnte. Auf dem Balkon wurden wir mit einer einzigartigen Aussicht über Nagano und das umliegende Bergland belohnt.


Vor dem Schloss trafen wir eine Gruppe von Wandervögeln - ein Australier, ein Amerikaner, ein Engländer und ein Japaner - alle vier wohnhaft in Nagano. Diese haben uns dann unter ihre Fittiche genommen und für den Abstieg die kürzeste Route gezeigt und uns begleitet. Bei einem der Herren sind wir dann kurz noch zu einem Tee gewesen und haben uns ein paar Sehenswürdigkeiten und günstige Shoppinggelegenheiten auf unserer Karte zeigen lassen.


Beim Zenkoji verabschiedeten wir uns von unserem Gastgeber und schlenderten vor zur Haltestelle und liesen uns fast bis zum Mosburger vor das Haus fahren. Dort haben wir uns dann für heute niedergelassen und aus dem dortigen Hamburgerprogramm bedienen lassen.


Abschliessend gingen wir noch in den Supermarkt (gegenüber vom Book-Off) und haben uns verproviantiert. Endlich ging es dann zurück - es war schon kühl, dunkel und windig, also Zeit den Tag ausklingen zu lassen. Insgesammt hat uns das Wetter heute mal wieder verwöhnt gehabt.  Ich bin mal gespannt was meine Füsse morgen früh zu mir sagen werden - heute Abend sind sie trotz Fussbad am meutern! :)


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157649046243776/