Start Japanreisen Japanreise 2014 02.11.2014 Matsumoto
02.11.2014 Matsumoto PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Sonntag, den 02. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

Heute sind wir den Tag ganz gemütlich angegangen und haben uns Zeit gelassen. Das Frühstück war wie immer recht nahrhaft und sättigend.


Da das Wetter heute wieder eher mitgespielt hat sind wir nochmal zum Schloss (610 JPY) um uns das jetzt gründlich und bei hellerem Tageslicht anzusehen. Morgen ist hier im Städtchen wohl ein grüßeres Matsuri, und da sind wir in die vorbereitenden Rituale geraten. Es wurde Mocchi frisch gestampft und an alle Besucher verteilt. Zäh und lecker!


Zeitweise haben Taikotrommler für Hintergrundmusik gesorgt und in einer Ecke des Schlossplatzes war eine Blumenschau (besonders mit Bonsai & Kiku). Also Dank des überraschenden Rahmenangebotes war der Preis für die Burgbesichtigung dann doch okay.


Gegen frühem Mittag haben wir das Burggelände verlassen und uns in der Nawate dori noch ein paar Taiyaki zum naschen besorgt und sind dann weiter zum Genchi Brunnen, dessen Wasser einem zu mehr Weisheit verhelfen soll. Unsere Mittagspause haben wir dann im Agatanomori Park gemacht  und einer japanischen Familie beim durchsuchen & aussuchen des Herbstlaubes zugesehen.


Zurück ging es dann über die Nakamachi Street in der es reichlich alte Lagerhäuser und Kaufhäuser gab. Um unsere Füsse etwas zu verwöhnen haben wir dann beschlossen zum Bahnhof zu gehen und eine der 4 Rundtouren (je Fahrt 200 JPY - Tageskarte 500 JPY) im Bus zu unternehmen.


Gegen 15:00 sind wir dann zu einer Pause zurück ins Hotel und haben ein kleines Nickerchen gemacht. Dafür sind wir dann später nochmal losgezogen und haben uns unser Abendessen gesucht. Beim Schloss gab es für uns dann frische Soba - ich hatte mich für die kalte Soba mit Wasabisprossen entschieden - lecker! Irgendwie schmeckt frisches Wasabi ganz anders! Und die Schärfe ist immer nur im Mund während man kaut - beim schlucken ist sie sofort weg!


Zum Abschluss des Tages haben wir noch ein paar Nachtbilder ums Schloss herum gemacht und haben unseren Proviant für den nächsten Tag eingeholt. Und jetzt im Moment lassen wir den Tag gemütlich ausklingen!


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157648683319458/