Start Japanreisen Japanreise 2013 08.02.2013 Sapporo Yuki Matsuri
08.02.2013 Sapporo Yuki Matsuri PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Freitag, den 08. Februar 2013 um 20:40 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Als ich um 6:00 aus dem Fenster geschaut habe ist keine einzige Schneeflocke gefallen - also flott ins Bad und dann Frühstücken!

 

Gegen 8:00 bin ich dann losgezogen um die Eisskulpturen zu photografieren. So etwa die Hälfte war schon weitgehend vom Schnee des Vortages befreit, aber ich war wohl definitiv zu früh!

 

Eigentlich wollte ich ganz faul mit der U-Bahn eine Station nach Süden fahren um zur anderen Eis-Location zu kommen, aber ich habe festgestellt das man da auch zu Fuss unterirdisch im Warmen durchlaufen kann. Bei der Gelegenheit habe ich im "SutaBa-" die Tasse für tigger besorgt.

 

Oben erwartete mich dann eine Überraschung: Es gab Eisfiguren aber die waren alle auf der Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte und auf beiden Seiten sind Autos im Stau gestanden - also erstmal nur Bilder vom Gehsteig aus gemacht.

 

In der Nähe soll es ein Sake-Museum geben. Das klingt doch sehr interessant! Ich wollte mir ja schon immer mal ansehen wie es so beim Sakebrauen zugeht. Ich habe das Museum auch prompt auf Anhieb gefunden - aber als ich reinkam war das eigentlich nur ein riesengrosser Verkaufsraum! Immerhin konnte man in einem Eck dann etwa 20 verschiedene Sakesorten erklärt bekommen und auch kosten. Aber ich hatte mir davon irgendwie mehr versprochen. Und kurz vor 11:00 schon Sake geht ganz schön in die Birne. :D

 

Gegenüber war der Annex von dem Sake-Museum. Ich habe gehofft, dass es dort dann noch was zu sehen gibt und gewartet bis der um 11:00 aufmacht. Aber dort gab es noch weinger zu sehen! Das waren dann ein paar Fressläden in denen man Sake zu verschiedenen Gerichten angepasst bekommt.

 

Ich bin dann noch die eine Kreuzung zum nahegelegenen Fluss gegangen um mir noch etwas Natur anzusehen. Über die dritte Brücke konnte ich dann auch mal über den Fluss gehen - die anderen waren gesperrt. Zwischendrinn kamen dann immer wieder ein paar der hiesigen Räumfahrzeuge vorbei - das waren dann Planierraupen von Caterpillar.

 

Gegen Mittag klarte der Himmel dann wieder auf und es gab wieder eine längere Schneepause. Kurz entschlossen ging ich dann zum NHK-Fernsehturm und habe mir den dortigen Panoramablick gegönnt. Ich habe das wirklich bestens abgepasst gehabt - denn kaum war ich unten und nochmal über die Odori-Plätze schlendern fing es auch wieder mit Schnee an. Aber ich bin trotzdem nochmal über die Plätze denn jetzt waren fast alle Figuren entschneit! 300 gr gebrannte Mandeln hätten etwa 20 EUR gekostet - also ich habe mir dann lieber eine Schokobanane für 2,50 EUR gegönnt.

 

Zwischendrinn nahm der Schnee dann wieder zu und wurde zusammen mit kräftigen Windstössen echt unangenehm. Gelegentlich war der Schnee wie kleine Hagelkörner - also wieder ab in der Versenkung und nochmal eine kleine Kaffeepause.

 

Der Schneefall hatte sich tatsächlich wieder etwas beruhigt und ich bin optimistisch wie ich war nochmal zu den anderen Eisfiguren gegangen - und siehe da: Jetzt war die Strasse für Autos voll gesperrt und man konnte in Ruhe Bilder machen - solange bis einem dann Schnee und Wind wieder in die Versenkung getrieben haben. Immerhin konnte man dann die ganze Strecke bis zur anderen Seite vom JR-Bahnhof komplett unter Tage zurücklegen. Und nur für 2 Häuserblocks musste ich dann auftauchen.

 

Im Hotel habe ich dann mal Koffer probegepackt und gewogen - also damit sollte ich dann morgen kein Problem bekommen. Ich werde meinen Wecker auf 4:00 stellen und dann morgen früh loslegen - irgendwie ist mir noch gar nicht so danach nach Hause zu fahren! Das nächste mal also lieber wieder 4 Wochen! ;)

 

Bilder zum Tag gibt es unter: http://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157632717734388/