Start Japanreisen Japanreise 2013 06.02.2013 Von Yamagata nach Aomori
06.02.2013 Von Yamagata nach Aomori PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Mittwoch, den 06. Februar 2013 um 20:40 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Ein Blick aus dem Fenster zeigt wieder munteres Schneegestöber und es sollen laut Vorhersage noch 30 cm heute in Yamagata runterkommen.

 

Beim Frühstück habe ich mich mit einem älteren Japaner darüber unterhalten warum man während seinem Urlaub ausgerechnet nach Yamagata kommt - und ob das telefonieren jetzt in Japan oder in Europa billiger ist.

 

Zunächst ging es mal wieder ans Fahrkarten kaufen und dann erstmal mit einem Local train bis nach Sendai. Von dort ging es dann mit einem Shinkansen bis nach Shin-Aomori und anschliessend mit einem Special Express dann vollends nach Aomori hinein.

 

Nachdem das Gepäck im Hotel deponiert wurde und die nötigen Formalitäten erledigt sind habe ich mir dann erstmal wieder eine Karte bei der lokalen Tourist Information abgeholt. Das Wetter war bewölkt, aber immerhin niederschlagsfrei.

 

Mein erster Besuch galt dann dem Nebuta-Museum direkt in Bahnhofsnähe - dort durfte man sogar Bilder machen! Es waren einige der Flösse von 2012 ausgestellt und es gab einige Filme über die Geschichte und das Geschehen dieses Festes.

 

Als nächstes Ziel habe ich mich in das Aomori Prefecture Tourist Center in Form eines grossen Onigiris begeben. Auch dort gab es eine Ausstellung zum Thema Nebuta, aber man konnte auch einfach zur Aussichtsplatform hochfahren (400 JPY - 1 Getränkgutschein) und die Aussicht auf sich wirken lassen.

 

Beim bummeln durch die mässig belebte Innenstadt kam ich zunächst am Uto Schrein und später am Hirota Schrein vorbei.

 

Mein Abendessen gab es heute beim Coco Ichibanya, direkt um die Ecke beim Hotel - und anschliessend habe ich mir auf dem Bahnhofsvorplatz nochmal die illuminierten Iglus angesehen - leider gab es dazu keinen Kommentar. Aber es hat richtig schön ausgesehen. Auf den Bildern kommt das leider nicht ganz so rüber.

 

Heute geht es früh ins Bett, denn morgen muss ich spätestens 8:00 am Bahnhof sein!

 

Bilder zum Tag gibt es unter: http://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157632702414494/