Start Japanreisen Japanreise 2013 05.02.2013 Yamagata
05.02.2013 Yamagata PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Dienstag, den 05. Februar 2013 um 20:40 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Ich schau zum Fenster heraus und es ist sonnig und eine erstklassige Fernsicht! Ist das wirklich das gleiche Yamagata von gestern?

 

Nach dem Frühstück habe ich dann mal mein Glück versucht und die Bushaltestelle nach Zhao Onsen gesucht. Hier ist wirklich nicht viel in lesbaren Schriften beschriftet und so suche ich nach passenden Kanjis. Ein freundlicher Japaner verweist mich auf den Schalter an dem die Bustickets verkauft werden. Dort rattert ein Japaner einen völlig unverständlichen Text herunter und zeigt mir einige japanische Prospekte. Schliesslich verkauft er mir ein Ticket für einfache Fahrt (980 JPY) nach Zhao Onsen und schickt mich zur Haltestelle 1. Dort kommt dann auch gleich ein Bus und ich frage einen Japaner in der Schlange (auf japanisch) ob der Bus auch in Zhao Onsen hält - die Antwort "don't understand" hilft mir nicht weiter, also einen der einsteigenden Japaner gefragt. Nein, das ist der Expressbus nach Sendai - nach Zhao Onsen der geht in einer Viertelstunde! Gut das ich mir angewöhnt habe zu fragen... )

 

Der Bus kommt dann und oh Wunder! Das Ziel steht auch in englisch auf dem Bus. Immerhin haben die Plätze genug Beinfreiheit und so vergehen die 45 Minuten bis zum Ziel recht bequem.

 

In Zhao Onsen hängen an fast jeder Ecke Stadtpläne oder Wegweiser - damit finde ich dann recht schnell den für mich passenden Lift. Ich will ja nicht Skifahren, sondern einmal bis zum Gipfel und wieder zurück. Weil das momentan so eine gefragte Attraktion ist kostet eine Rundreise dann auch stolze 2500 JPY. Es geht dafür in Kabinen über 2 Etappen bis hoch zum Gipfel. Nach der ersten Etappe hat man eine wunderschöne Fernsicht und ein Thermometer mit "-10°C". Zum Glück hält meine Jacke warm!

 

Oben auf dem Gipfel hat sich eine Wolke festgesetzt und ein kräftiger Wind bläst einem die eisige Luft um die Ohren. Nach wenigen Atemzügen ist mein Bart bereits vereist und meine Augen nur kleine Schlitze. Trotzdem kämpfe ich mich einmal bis zu den Eisriesen heraus - an der Stelle an der die Skifahrer und Snowboarder loslegen muss ich dann aber umkehren, weil es doch recht abschüssig und rutschig wird. Und ich glaube wenn ich mir da STufen in den Schnee trample, mache ich mir eher keine Freunde...

 

Erstmal in das Gipfelkaffee (1 Tasse 300 JPY) und aufwärmen - und dabei fällt mir ein daß meine Jacke ja eigentlich eine Kapuze hat. So bemützt wage ich nach einer Weile noch eine Runde - allerdings fliegt soviel Zeugs durch neblige die Luft das ich recht skeptisch bin was die Bilder angeht.

 

Beim abseilen ins Tal hat die Gondel dann 2 mal gehalten und dabei recht heftig im Wind geschaukelt. Leider habe ich von den Ansagen aus dem Lautsprecher nicht viel verstanden, so daß ich nur das Beste hoffen konnte. Wären die Scheiben von den Gondeln nicht so sehr verkratzt hätte man in der Zeit ein paar nette Bilder machen können, aber die ganzen Skifahrer und Snowboarder ist echter Stress für das Material!

 

Unten in Zhao Onsen bin ich noch etwas im Ort herumgewandert - die -1°C die es dort laut Thermometer hatte kamen mir echt gemütlich warm vor! Den Inarischrein den ich mir anschauen wollte konnte ich zwar finden, aber vor lauter Schnee war nichts gross zu sehen. :) An einigen Stellen wurde bereits mit Pickeln daran gearbeitet die 5-10 cm Eisschicht auf der Strasse abzutragen.

 

Nachdem ich mir am Automat vom Zhao Onsen meine Rückfahrkarte gekauft hatte, fiel mir eine Werbung für eine Tageskarte für 2000 JPY auf. Die soll für Zhao Onsen hin und zurück und beliebig viele Fahrten mit den 100 JPY-Sightseeingbus gelten - argh! Hätte das nicht schon am Bahnhof von Yamagata irgendwo stehen können? :(

 

Als erstes bin ich dann noch schnell die Ziele vom Vortag abgelaufen - irgendwie kam man echt besser vorwärts und heute habe ich dann auch die richtigen Burgüberreste gefunden - die von gestern waren zwar auch welche, aber nicht die bereits restaurierten.

 

Zum Abschluss habe ich dann in Yamagata noch den Utakake Inari Jinja und den Suwa Jinja besucht und besichtigt bevor ich dann zurück ins Hotel bin. Glücklicherweise ist diesmal genau gegenüber ja ein Supermarkt und damit reichliche Auswahl und gute Preise!

 

Bilder zum Tag gibt es unter: http://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157632694759382/