Start Japanreisen Japanreise 2013 28.01.2013 Fuji Tour
28.01.2013 Fuji Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Montag, den 28. Januar 2013 um 20:40 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Heute Morgen hat der Fuji ein kleines Wolkenmützchen auf - und das ausgerechnet wo ich ihn heute heimsuchen will! Aber erstmal frühstücken und fertig machen! Bis ich am Fuji bin kann ja noch viel passieren.

 

Also von Tokyo kann man entweder mit Fernbussen zu den Fujiseen fahren - oder man kann auch einfach von Tokyo Eki, Shinjuku, Mitaka oder Tachikawa aus einen Azusa oder Kaiji Limited Express nach Otsuki besteigen. Und in Otsuki kann man direkt auf die Privatbahn zum Fuji wechseln - preislich und von der Reisezeit ändert sich da nicht viel. Die Züge müssen immerhin nicht im Stau stehen. :)

 

Weil ich dann doch alleine zum Fuji gereist bin habe ich meine Planung etwas umgestellt. Zunächst habe ich mir erstmal ein paar Fuji&See Aussichtspunkte gegönnt.

 

Während dann die Busse ihre Mittagspause gemacht haben (das kam für mich auch überraschend und das machen die nur im Winter!) bin ich dann über einen recht ansehnlichen Schrein gestolpert, dessen Ausgang in Richtung Fuji zeigte. Dafür daß er aus reichlich Gebäuden bestand war er recht schlecht besucht - aber vielleicht lag das ja auch nur an der Mittagspause?

 

Als die Busse wieder gefahren sind bin ich dann rüber zum Saito-See gewechselt zu dem kleinen Ort den es vor Jahrzehnten bei einem Erdrutsch während eines Taifuns ausradiert hat und der seit einigen Jahren in liebevoller Kleinarbeit wieder hergestellt wird. In jedem der Häuschen findet sich eine andere Besonderheit - es ist nicht einfach nur ein Museumsdorf, sondern es soll mit Leben erfüllt werden. In vielen Häuschen kann man selber Hand anlegen z.B. beim Töpfern - aber das scheint zu anderen Jahreszeiten wohl mehr gefragt zu sein. Für mich war es ein wunderschönes Winteridyll und im Hintergrund überall Fuji-san immer mit dabei.

 

Pünktlich zum Anbruch der Dämmerung war ich dann wieder beim Bahnhof und habe mich auf den Rückweg gemacht.

 

Morgen ist dann mein letzter ganzer Tag in Tokyo, aber ich werde es wohl dann mal wieder ruhiger angehen und mich Nachmittags und Abends von meinen Freunden hier verabschieden gehen.

 

Bilder zum Tag gibt es unter: http://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157632628359119/