Start Japanreisen Japanreise 2010 16.11.2010 Kyoto
16.11.2010 Kyoto PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Dienstag, den 16. November 2010 um 13:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Heute fing der Tag mit schönem Wetter an - und das ist den ganzen Tag auch so geblieben! Gestern hatte ich vom Hieizan aus den Biwako nur von weitem gesehen. Heute wollte ich das vertiefen mit einem Tagesausflug mit dem Zug nach Hikone.

Die Zuglinie heisst zwar JR Biwako Line - aber bis auf einen kurzen Moment in Otsu habe ich vom Zug aus kein bißchen was vom See sehen können.

Bis nach Hikone ist man mit dem Expresszug eine gute Stunde unterwegs. Vom Gleis aus sieht man gleich die Tourist Information, bei der man zur englischsprachigen Karte auch gleich Tipps bekommt wie man am besten zur Burg kommt.

Die Burg Hikone ist eine von den 12 noch originalgetreu erhaltenen Burgen Japans und bis heute im Familienbesitz des Ii-Clans. Es ist keine der grossen Burgen, aber dafür ist sie sehr gut gepflegt und bietet ein bißchen mehr als nur einen Hauptturm.

Im Preis für die Burg inbegriffen war auch der Besuch des Genkyu-en, einem wunderschönen Teichgarten, der auch mit leichten Herbsttönen punkten konnte.

Alles in allem hatte ich eine nette 3h Tour in Hikone und wenigstens ein bißchen vom Biwako gesehen. Aber es ist klar das ich irgendwann mal dem Biwako ein paar Tage mehr widmen muss.

In Kyoto angekommen habe ich am Bahnhof mal ein paar Schönwetterbilder bei Tageslicht geschossen. So oft wie diesen Urlaub war ich den Skywalk noch nie oben!

Nachdem ich dann vom Bahnhof aus quer durch die Stadt ins Hotel zurückgetigert bin, habe ich mir wieder einen ruhigen und relaxten Abend verpasst.

Die Bilder zum Tag gibt es unter: http://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157625399180674/